Aus dem Vatikan

Papst verlässt die Mongolei im Haus der Barmherzigkeit und blickt nach China

Der Heilige Vater Franziskus verabschiedete sich aus der Mongolei und ließ sein Herz im neuen Haus der Barmherzigkeit in der Hauptstadt, einem umfassenden Zentrum für die Betreuung der Schwächsten, wie Frauen, Kinder und Obdachlose, und mit Blick auf den chinesischen Riesen, der noch von keinem Papst besucht wurde.

Francisco Otamendi-4. September 2023-Lesezeit: 5 Minuten

Der Papst im Haus der Barmherzigkeit am 4. September ©OSV

Der Papst widmete seine letzten Stunden in Ulaanbaatar, der Hauptstadt der Mongolei, der Einweihung und Segnung des Hauses der Barmherzigkeit, das "als Bezugspunkt für eine Vielzahl von karitativen Aktionen vorgeschlagen wird; Hände, die den Brüdern und Schwestern entgegengestreckt werden, die Schwierigkeiten haben, die Probleme des Lebens zu bewältigen".

"Es ist eine Art Hafen, an dem man anlegen kann, wo man ein offenes Ohr und Verständnis findet", sagte Papst Franziskus bei seinem Besuch des Zentrums, das er heute Morgen einweihte und segnete.

Anschließend fuhr der Papst zum internationalen Flughafen Chinggis Khaan in Ulaanbaatar, wo ein Treffen mit dem Papst stattfand. Abschiedszeremonie aus der Mongolei, und hat das Flugzeug nach Rom genommen.

In der Casa de Misericordia traf sich der Papst mit dem Treffen mit den Mitarbeitern der Hilfsorganisationen unter dem Vorsitz des Apostolischen Präfekten von Ulaanbaatar, Kardinal Giorgio MarengoEs handelte sich um einen Consolata-Missionar, dem der Heilige Vater während seiner Reise zahlreiche Zuneigungsbekundungen widmete.

Andrew Tran Le Phuong, S.D.B. Nachdem er sich auf die Betreuung von Menschen in Not bezogen hatte, fügte der Direktor hinzu: "In Casa de Misericordia suchen wir die Verbindung mit all jenen, die die Werte der liebenden Barmherzigkeit und der gemeinsamen sozialen Verantwortung im Geiste der Synodalität teilen. In Anlehnung an das, was Seine Heiligkeit bei mehreren Gelegenheiten gesagt hat, möchten wir auf der Seite derjenigen stehen, die nicht das Recht haben zu sprechen oder nicht gehört werden.

Schwester Veronica Kim von den Schwestern vom heiligen Paulus von Chartres, die derzeit in der St. Mary's Clinic in der Mongolei arbeitet, und eine andere Frau, Naidansuren Otgongerel, die siebte in einer Familie mit acht Geschwistern, die sich für Menschen mit Behinderungen einsetzt und ihren Glaubensweg mit Hilfe der Consolata-Missionare begann, gaben ebenfalls ihr Zeugnis.

Am Ende des Treffens segnete der Heilige Vater nach dem Ave Maria, dem Segen und der Schlusshymne die Gedenktafel, die dem Wohltätigkeitszentrum seinen Namen geben wird.

Haus der Barmherzigkeit: dies definiert die Kirche

In seiner Ansprache im Haus der Barmherzigkeit begann der Papst mit den Worten, dass die Kirche seit ihren Anfängen "durch ihre Werke gezeigt hat, dass die karitative Dimension das Fundament ihrer Identität ist. Ich denke an die Berichte in der Apostelgeschichte, an die vielen Initiativen, die von der ersten christlichen Gemeinschaft ergriffen wurden, um die Worte Jesu in die Tat umzusetzen und eine Kirche ins Leben zu rufen, die auf vier Säulen ruht: Gemeinschaft, Liturgie, Dienst und Zeugnis. Es ist schön zu sehen, dass nach so vielen Jahrhunderten derselbe Geist die Kirche in der Mongolei durchdringt".

Er erinnerte daran, dass "die ersten Missionare, die in den 1990er Jahren nach Ulaanbaatar kamen, sofort den Ruf zur Nächstenliebe verspürten, der sie dazu veranlasste, sich um verlassene Kinder, obdachlose Brüder und Schwestern, Kranke, Menschen mit Behinderungen, Gefangene und Menschen, die in ihrer Not um Aufnahme baten, zu kümmern".

Er fügte hinzu: "Der Name, den sie ihr geben wollten, gefällt mir sehr: Casa de la Misericordia. In diesen beiden Worten liegt die Definition der Kirche, die dazu berufen ist, ein einladendes Haus zu sein, in dem alle eine höhere Liebe erfahren können, die das Herz bewegt und berührt; die zärtliche und fürsorgliche Liebe des Vaters, der uns als Brüder und Schwestern in seinem Haus haben will".

Der wahre Fortschritt der Nationen

Nachdem Papst Franziskus die Bedeutung der Freiwilligenarbeit für die Erfüllung dieser Aufgabe hervorgehoben hatte, wiederholte er einen Grundgedanken: "Der wahre Fortschritt der Nationen wird nicht am wirtschaftlichen Reichtum gemessen, noch viel weniger an denen, die in die illusorische Macht der Rüstung investieren, sondern an der Fähigkeit, für die Gesundheit, die Bildung und das ganzheitliche Wachstum der Menschen zu sorgen. Ich möchte daher alle mongolischen Bürger, die für ihre Großzügigkeit und Selbstlosigkeit bekannt sind, ermutigen, sich ehrenamtlich zu engagieren und anderen zur Verfügung zu stellen".

Sie räumt mit drei Mythen auf

Abschließend sagte der Papst: "Ich möchte einige 'Mythen' widerlegen. Zunächst einmal den Mythos, dass nur reiche Menschen sich ehrenamtlich engagieren können. Die Realität zeigt das Gegenteil: Man muss nicht reich sein, um Gutes zu tun. Tatsächlich sind es fast immer einfache Menschen, die ihre Zeit, ihr Wissen und ihr Herz der Sorge um andere widmen.

"Ein zweiter Mythos, den es zu entlarven gilt, ist der, dass die katholische Kirche, die sich in der Welt durch ihr großes Engagement für soziale Belange auszeichnet, all dies aus Proselytismus tut, als ob die Fürsorge für andere ein Mittel wäre, um sie zu überzeugen und 'auf ihre Seite' zu bringen. Nein, Christen erkennen die Bedürftigen an und tun, was sie können, um ihr Leid zu lindern, weil sie Jesus, den Sohn Gottes, und in ihm die Würde jedes Menschen sehen, der dazu berufen ist, ein Sohn oder eine Tochter Gottes zu sein".

"Ich stelle mir dieses Haus der Barmherzigkeit gerne vor", fügte der Papst hinzu, "als einen Ort, an dem Menschen verschiedener 'Glaubensrichtungen' und auch Nicht-Gläubige ihre eigenen Anstrengungen mit denen der Katholiken vor Ort verbinden, um so vielen Brüdern und Schwestern der Menschheit barmherzige Hilfe zu bringen".

Wohltätige Initiativen, nicht Unternehmen

Ein dritter Mythos, den es zu entlarven gilt, ist, dass nur die finanziellen Mittel zählen, als ob die einzige Möglichkeit, sich um andere zu kümmern, darin bestünde, Angestellte einzustellen und große Strukturen einzurichten", fügte Franziskus hinzu,

"Die Wohltätigkeit erfordert sicherlich Professionalität, aber die Wohltätigkeitsinitiativen dürfen nicht zu Unternehmen werden, sondern müssen die Frische der Wohltätigkeitsarbeit bewahren, wo die Bedürftigen Menschen finden, die fähig sind, zuzuhören und Mitgefühl zu zeigen, jenseits jeder Art von Vergeltung".

Zum Schluss erzählte der Papst eine Episode der heiligen Teresa von Kalkutta. "Es heißt, dass ein Journalist, der sie dabei beobachtete, wie sie sich über die stinkende Wunde eines Kranken beugte, zu ihr sagte: 'Was Sie tun, ist sehr schön, aber ich persönlich würde es nicht für eine Million Dollar tun'. Mutter Teresa lächelte und antwortete: "Ich würde es auch nicht für eine Million Dollar tun; ich tue es aus Liebe zu Gott!

Ich bitte darum, dass diese Art der Zuwendung der Mehrwert des Hauses der Barmherzigkeit ist", und er dankte "für das Gute, das sie getan haben und tun werden". Und wie immer bat er um Gebete für den Papst.

Tage des Gebets und der Geschwisterlichkeit

Vier intensive Tage des Nachdenkens, des Gebets und der herzlichen Brüderlichkeit liegen hinter uns, in denen der Papst zunächst im "Ikh Mongol"-Saal des Regierungspalastes mit den Behörden zusammentraf und ihnen mitteilte, dass er als Besucher komme. "Pilger der FreundschaftIch kam auf Zehenspitzen und mit freudigem Herzen, begierig darauf, durch Ihre Anwesenheit menschlich bereichert zu werden".

Am Nachmittag, nach diesem ersten Tag der Ruhe, hat der Heilige Vater traf mit den Bischöfen, Priestern und Ordensleuten dieser kleinen katholischen Gemeinschaft mit kaum 1.500 Getauften, in der er die persönliche Beziehung zum Herrn hervorhob, die notwendig ist, um die Mission und die Hingabe an die Brüder und Schwestern zu erfüllen.

Am Sonntag hielt Franziskus ein ökumenisches und interreligiöses Treffen mit Führern verschiedener Konfessionen ab, bei dem er den Vorrang der Liebe vor Reichtum oder Macht betonte, und am Nachmittag feierte er das Eucharistie für mongolische Katholiken, an dem einige Dutzend chinesische Katholiken teilnahmen.

Die Überraschung der chinesischen Prälaten

Am Ende der Heiligen Messe im Pavillon der Steppe-Arena kam es zu einer Überraschung, als Kardinal Jhon Tong, emeritierter Bischof von Hongkong, und der derzeitige Bischof Stephen Chow Sau-yan, ein Jesuit, der Ende des Monats das Kardinalsamt erhalten wird, Hand in Hand mit Papst Franziskus erschienen, der erklärte, dass er mit Dutzenden von Menschen gekommen sei. In den letzten Stunden war berichtet worden, dass das chinesische Regime allen Bischöfen des Festlandes die Reise untersagt hat und das Veto daher auf alle katholischen Gläubigen ausgedehnt wird, die die Grenze überschreiten wollen.

Der Papst nutzte die Gelegenheit, um "herzliche Grüße an das edle chinesische Volk" zu senden. "Ich bitte die chinesischen Katholiken, gute Christen und gute Bürger zu sein", fügte Franziskus in seinem Grußtelegramm an Präsident Xi Jinping hinzu, als er auf dem Weg in die Mongolei über den chinesischen Himmel flog.

Der AutorFrancisco Otamendi

Newsletter La Brújula Hinterlassen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und erhalten Sie jede Woche die neuesten Nachrichten, die aus katholischer Sicht kuratiert sind.
Bannerwerbung