Initiativen

Catholic Match, "Glaube als Anknüpfungspunkt" für Paare

Catholic Match ist die beliebteste katholische Online-Partnervermittlung der Welt. Ihr Ziel ist es, katholischen Singles, die sich zur Ehe berufen fühlen, dabei zu helfen, sich zu treffen, eine Aktivität, die Catholic Match mit Respekt und Sicherheit durchführt.

Paloma López Campos-22. Juli 2023-Lesezeit: 4 Minuten
Partnersuche

Händchen haltendes Paar (Unsplash / Octavio Fossati)

Catholic Match ist eine katholische Online-Partnervermittlung. Sie ist derzeit die beliebteste Partnervermittlung der Welt und hat viele Erfolgsgeschichten, von denen sie einige in ihrem Website.

Das Ziel dieses Dienstes ist es, katholische Singles aus der ganzen Welt, die sich zur Ehe berufen fühlen, miteinander in Kontakt zu bringen. Diese Arbeit wird mit Respekt ausgeführt und das Team von Catholic Match garantiert Sicherheit und Respekt für die Privatsphäre.

Die Website hilft nicht nur bei der Partnersuche, sondern bietet auch Inhalte zur Unterstützung von Paaren in ihrer Beziehung, Überlegungen zum Singledasein und zur Entscheidungsfindung sowie Ratschläge für die Ehe.

In diesem Interview mit Omnes spricht Mariette Rintoul, Director of Community Experience bei Catholic Match, über die Dienstleistungen der Plattform, die Veränderungen in der heutigen Dating-Branche und die Herausforderungen, die sich stellen, um sicherzustellen, dass virtuelle Verbindungen nicht entmenschlicht werden.

Mariette Rintoul, Leiterin von Community Experience, Catholic Match

Wie kam es zu Catholic Match?

- Brian und Jason, unsere Mitbegründer, hatten das Gefühl, dass es einen großen Bedarf für einen Dienst speziell für Katholiken gab, nachdem sie sich 1999 bei einem Kirchenpicknick kennengelernt und angefreundet hatten. Kurz darauf gründeten sie CatholicMatch, und seither sind wir schnell gewachsen.

Wie hat sich das Dating in unserer Zeit verändert?

- Die Partnersuche in unserer "Swipe Right"-Kultur ist im Vergleich zu früheren Zeiten immer oberflächlicher geworden. Viele sind nicht auf der Suche nach einer echten und dauerhaften Bindung, und der Maßstab dafür, ob jemand es wert ist, ihn kennenzulernen, basiert darauf, wie attraktiv er auf einem Foto aussieht, das man ein paar Sekunden lang betrachtet.

Was ist der Unterschied zwischen Catholic Match und anderen Dating-Apps?

- Wir stellen unseren Glauben als Hauptverbindungspunkt vor, zusammen mit sorgfältig ausgearbeiteten Profilen, die wirklich dazu beitragen, andere Mitglieder als ganze und einzigartige Menschen zu präsentieren.

Wir haben eine Matching-Funktion, aber wir ermutigen unsere Mitglieder auch, unsere Suchfunktion, den Bereich für vorgestellte Mitglieder und andere Bereiche der App zu nutzen, um herauszufinden, wer da draußen ist, und um auf der Grundlage gemeinsamer Interessen und Werte Kontakte zu knüpfen.

Die Leute haben viele Vertrauensprobleme, wenn es um Online-Dating geht. Wie helfen Sie ihnen, das zu überwinden?

- Wir versuchen auf verschiedene Weise, bei Vertrauensproblemen zu helfen. Wir bringen unseren Nutzern grundlegende Sicherheitsrichtlinien sowohl für In-App-Nachrichten als auch für persönliche Begegnungen bei und zeigen ihnen, worauf sie achten müssen. Dies ist für jeden nützlich, der sich Sorgen um seine Sicherheit macht.

Wir bieten unseren Mitgliedern auch mehrere Möglichkeiten, sich persönlich zu treffen. Wir bieten einen Video-Chat in unserer App und auf unserer Website an, so dass Sie die andere Person sehen und eine tolle Konversation führen können, ohne irgendwelche Kontaktinformationen außerhalb der Website austauschen zu müssen. Außerdem werden wir diesen Herbst wieder ein Live-Video-Speed-Dating anbieten, bei dem Sie ebenfalls in Echtzeit tolle Kontakte mit anderen echten Menschen knüpfen können.

Schließlich haben wir eine große Sammlung von Erfolgsgeschichten, die unglaublich ermutigend sind, auf CatholicMatch Plus zu lesen. Zu sehen, wie viele andere Menschen ihren Partner auf der Seite gefunden haben, hilft, wenn man sich ein wenig unwohl dabei fühlt, Menschen online zu treffen.

Sie veröffentlichen auch Inhalte zum Thema Dating. Was sind die Grundlagen, die Katholiken über Dating wissen müssen?

- Ich denke, dass es für Katholiken wichtig ist, sich daran zu erinnern, dass jeder Mensch einzigartig ist, und wir sollten nicht von einer Traumliste besessen sein, wie unsere perfekte Person aussehen wird, wenn wir uns verabreden.

Unsere Erfolgsgeschichten sind voll von Menschen, die die Liebe zu jemandem gefunden haben, dessen Wohnort, Alter, Bildungsniveau, Beruf, elterlicher Status und vieles mehr nicht das waren, wofür sie ursprünglich offen waren. Man muss ein Gleichgewicht finden zwischen dem Wissen, welche Dinge einem wichtig sind, der Offenheit für die besondere Situation eines jeden Menschen und der Bereitschaft, sich beim Kennenlernen von Menschen angenehm überraschen zu lassen.

Wie können wir eine Beziehung, die online beginnt, persönlich halten?

- Wir ermutigen die Leute, ihre Profile gründlich auszufüllen und mit mehreren Fotos zu versehen, damit sie sich frühzeitig kennen lernen können. Unsere Video-Chat-Funktion hilft den Menschen, eine echte Verbindung herzustellen, ohne auf ein persönliches Treffen warten zu müssen (ich habe meinen eigenen Mann auf der Website kennengelernt, und der Video-Chat hat es für mich viel "echter" gemacht, als wenn wir uns nur per E-Mail oder sogar per Telefon getroffen hätten).

Unser Live-Speed-Dating ermöglicht es Ihnen, auf organische Weise mit anderen Mitgliedern in Kontakt zu treten, als wären Sie bei einer persönlichen Veranstaltung, und wir werden weitere Live-Events wie Trivia-Abende und Happy Hours hinzufügen, damit sich Mitglieder von Angesicht zu Angesicht mit anderen Singles treffen können.

Newsletter La Brújula Hinterlassen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und erhalten Sie jede Woche die neuesten Nachrichten, die aus katholischer Sicht kuratiert sind.
Bannerwerbung