Öko-logisch

Pflege am Ende des Lebens. Vorausschauende Planung

Es gibt viel Leben am Ende des Lebens, wenn die Patienten eine angemessene klinische Versorgung und Behandlung zur Symptomkontrolle erhalten. Der Autor erklärt, worum es bei Advance Care Planning geht.

Encarnación Pérez Bret-20. Mai 2021-Lesezeit: 4 Minuten
Foto kranke Lagune

Foto: Laguna Palliativ Care Hospital

Jedes Jahr sterben in Spanien mehr als 110.000 Menschen an Krebs, fast tausend an neurodegenerativen Krankheiten wie ALS und mehr als 150.000 an Organversagen. Insgesamt sind es mehr als 250.000 Menschen.

Studien haben gezeigt, dass einem hohen Prozentsatz dieser Patienten in der letzten Phase ihrer Krankheit wichtige Informationen fehlen. Die Kenntnis dieser Informationen würde es ihnen ermöglichen, wichtige Entscheidungen zu treffen. Und zwar nicht nur über die Behandlung, sondern auch über Dinge, die sie noch zu Lebzeiten tun wollen, oder über Regelungen für ihre Familie zum Beispiel.

Denn es ist nicht nur der letzte Moment des Lebens, der wichtig ist. Was wir tun, während wir leben, selbst in den Momenten der größten Zerbrechlichkeit, bis dieser letzte Augenblick kommt, ist von größter Bedeutung.

Meine Erfahrung als Palliativpflegerin seit fast zwei Jahrzehnten, aber auch als promovierte Bioethikerin und Hochschullehrerin ist, dass der Mensch von der Jugend bis ins hohe Alter zu ständiger Anpassung und Wachstum fähig ist. Selbst in den letzten Momenten ihres Lebens stellen sich die Patienten Fragen, die sie vorher nicht bedacht hatten. Sie schätzen Details, die sie vorher für unwichtig hielten, und in diesem Moment sind sie für sie von größter Bedeutung.

Im Laguna Care Hospital, wo ich seit 19 Jahren arbeite, sehe ich Paare, die nach 20 gemeinsamen Jahren und am Ende ihrer Krankheit beschlossen haben, zu heiraten. Familien, die nach vielen Jahren der Trennung und Entfremdung beschlossen haben, dass es keinen anderen Zeitpunkt für eine Wiedervereinigung geben wird. Kinder, die ihren Eltern verzeihen, Eltern, die ihren Kindern verzeihen, und kranke Menschen, die sich einen Lebenstraum erfüllen, vom Treffen mit ihrem Lieblingsfußballspieler über eine Gemäldeausstellung bis hin zu einer letzten Mahlzeit mit ihrer Familie.

Auf dem Höhepunkt des Lebens gibt es keine kleinen Träume.

Kommunikation mit dem Patienten

Wenn wir über Palliativmedizin und Momente am Lebensende sprechen, stellen sich viele Menschen ein Szenario vor, das weit von der Realität entfernt ist: einen Patienten, der praktisch bewusstlos ist. Die Realität sieht jedoch so aus, dass am Ende des Lebens noch viel Leben möglich ist, wenn die Patienten die richtige klinische Versorgung und Behandlung erhalten, um ihre Symptome zu kontrollieren. Dies sind Momente, die, wenn sie richtig gehandhabt werden, Momente des Glücks sein können.

Die Kommunikation mit dem Patienten basiert auf Einfühlungsvermögen, echter Sorge um jeden Einzelnen und gegenseitigem Vertrauen.

Encarnación Pérez Bret

Um dieses Lebensprojekt verwirklichen zu können, ist es jedoch sehr wichtig, dass der Patient informiert wird. Es kann vorkommen, dass der Patient es vorzieht, die Entscheidungsfindung an eine ihm nahestehende Person seines Vertrauens zu delegieren und diese Informationen über die Prognose und den Verlauf nicht zu erhalten. Es handelt sich um eine persönliche Entscheidung, und das medizinische Personal muss diesen Wunsch des Patienten respektieren, indem es von Zeit zu Zeit erkundet, ob er beibehalten wird, und auf jede Frage des Patienten eingeht. Es ist ein Tanz, bei dem der Patient das Tempo vorgibt.

Aus diesem Grund müssen die Informationen an die Verständnisfähigkeit, die Sensibilität, die Werte und die Weltanschauung jedes einzelnen Kranken angepasst werden. Aus diesem Grund ist Kommunikation eine Kunst, die Teil der gesundheitlichen und medizinischen Praxis sein und in die übergreifende Ausbildung aller Studierenden der Gesundheitswissenschaften integriert werden muss. Die Kommunikation mit dem Patienten basiert auf Einfühlungsvermögen, auf echter Sorge um jeden Einzelnen und auf gegenseitigem Vertrauen.

Die Kenntnis von Diagnose und Prognose verbessert nachweislich die Lebensqualität von Patienten im fortgeschrittenen Stadium. Jüngsten Studien zufolge zeigen Patienten, die über diese Informationen zu Diagnose und Prognose verfügen, weniger Angst und Nervosität (nur 12,5 % sind ängstlich, verglichen mit 62 % der Patienten, die diese Informationen nicht haben).

Daher ist es wichtig, die Entwicklung der Krankheit zu kennen. Aber das muss im entscheidenden Moment geschehen. Wir treffen im besten Alter und bei bester Gesundheit nicht die gleichen Entscheidungen über die Behandlung wie im Krankheitsfall. Wir haben auch nicht die gleiche Reife mit 30 wie mit 75.

Unterschiede zur Patientenverfügung

Dies ist das, was die Vorausschauende Pflegeplanung. Es handelt sich um ein in vielen Krankenhäusern und Gesundheitszentren eingeführtes Betreuungsmodell, das es ermöglicht, diese und andere Aspekte der Information und der Krankheit mit dem Patienten und seinen Angehörigen zu besprechen und sie im Entscheidungsprozess zu begleiten, und zwar genau in dem Moment, in dem die Entscheidung für den Patienten relevant ist. Nicht vorher und nicht nachher.

Es handelt sich um ein Modell, das auf dem Vertrauen zwischen Arzt und Patient beruht und sich an die aktuelle Realität und die betreffende Person anpasst, wobei auch ihr unmittelbares Umfeld und ihre familiären Umstände berücksichtigt werden. Es handelt sich um einen maßgeschneiderten Handschuh, der jedoch nach einem pflegerischen und wissenschaftlichen Modell hergestellt wird.  

Vom Ausbildungszentrum des Hospital de Cuidados Laguna haben wir auch ein Arbeitsmodell vorgeschlagen, das wir einigen Krankenhäusern zur Verfügung gestellt haben und das wir auch Fachleuten, die dies wünschen, auf der Grundlage einer gleitenden Skala anbieten können.

Advance Care Planning ermöglicht es, Informationen und Krankheitsfragen mit dem Patienten und der Familie zu besprechen und sie im Entscheidungsprozess zu begleiten.

Encarnación Pérez Bret

Dies schließt nicht aus, dass auch die Patientenverfügung ein wichtiges Instrument sein kann. Vor allem, wenn es darum geht, über bestimmte Behandlungen zu entscheiden, wenn ein Unfall oder ein unvorhergesehener Umstand eintritt, der uns unfähig macht, Entscheidungen zu treffen.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Patientenverfügung, In erster Linie handelt es sich um ein juristisches Dokument, nicht um ein klinisches. In der Regel wird die Entscheidungsfindung als Hypothese vorgeschlagen, da sie in der Regel lange vor dem Auftreten einer Pathologie erfolgt. Sie kann zwar auch zum Zeitpunkt der Krankheitsdiagnose gestellt werden, ist aber weniger häufig.

Vorausschauende Pflegeplanung, Im Gegensatz dazu handelt es sich um ein Pflege- und Gesundheitsmodell, das sich mit der Situation und den Problemen im Zusammenhang mit der jeweiligen Erkrankung nach der Diagnose befasst. Sie befasst sich mit den Umständen, die in diesem Zusammenhang auftreten werden.

Palliativmedizin

Angesichts des Euthanasiegesetzes kann es Menschen geben, die sich unter bestimmten Umständen gegen ein Weiterleben entscheiden und dies in ihrer Patientenverfügung zum Ausdruck bringen. Meine klinische und menschliche Erfahrung zeigt mir jedoch, dass viele dieser Menschen, die einige Aspekte der Krankheit als unerträglich empfanden, nun in der Lage sind, ihr auf friedliche Weise zu begegnen, weil die Behandlung mit Palliative Care ihre Symptome erträglich und erträglich macht. Unter diesen Umständen und nach meiner Erfahrung wollen die Patienten leben.

Es ist wichtig, mit dem Patienten und nicht für den Patienten zu entscheiden.

Encarnación Pérez Bret

Oft ändert sich ihre Werteskala. Sie passen sich an und entdecken viele Dinge, die sie als wichtig empfinden und die ihnen bis dahin verborgen geblieben waren. Wie ein Hindernislauf, der auf den letzten Metern zu einem Sprint um den Sieg führt.

Deshalb ist es so wichtig, mit dem Patienten und nicht für den Patienten zu entscheiden. Dies ist die Grundlage der Vorausplanung. Es bedeutet, ihnen zur Seite zu stehen, wenn sie beraten werden müssen, damit sie die Entscheidungen treffen können, die sie treffen wollen, wenn sie dazu bereit sind: wo sie im letzten Moment sein möchten, mit welchen Menschen, auf welche Weise, die Intensität der Behandlung, alles unter Berücksichtigung der klinischen Situation, die sie zu diesem Zeitpunkt haben, und der tatsächlichen oder absehbaren potenziellen Probleme, die vorauszusehen sind.

Der AutorEncarnación Pérez Bret

Promotion in Krankenpflege und Sozialanthropologie, Palliativpflegerin. Krankenhaus Centro de Cuidados Laguna, Fundación Vianorte-Laguna.

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