Ein Blick in die Medien zeigt zahlreiche Artikel über die so genannte "medizinische Abtreibung". Sie betonen die vermeintliche Sicherheit der Abtreibungsmethode auf der Grundlage von Mifepriston und Misoprostol. Diese Schlussfolgerung ist jedoch falsch.
Bevor wir uns mit den verschiedenen gesundheitlichen und moralischen Bedenken im Zusammenhang mit dem medizinischen Schwangerschaftsabbruch befassen, müssen wir zunächst verstehen, was ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch ist. Der Begriff "Medizin" sollte laut dem Cambridge Dictionary als "jede Substanz, die zur Behandlung einer Krankheit oder eines Leidens verwendet wird" verstanden werden.
Eine Schwangerschaft ist weder eine Krankheit noch ein Leiden, und das Medikament Mifepriston wurde nicht zur Behandlung oder Heilung einer Krankheit entwickelt. Es ist eine Abtreibungspille, die dazu dient, das Leben eines Kindes im Mutterleib zu beenden. Daher ist der Begriff "medizinischer Schwangerschaftsabbruch" irreführend, und der Begriff "chemischer Schwangerschaftsabbruch" ist angemessener.
Chemischer Schwangerschaftsabbruch
Der chemische Schwangerschaftsabbruch besteht aus zwei Medikamenten. Er beginnt mit Mifepriston (Markenname Mifeprex, rechtlich bekannt als RU486), das das Hormon Progesteron blockiert, das für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft einer Frau unerlässlich ist, indem es ihren Körper auf die Empfängnis vorbereitet und ihren Menstruationszyklus reguliert, wie der US-amerikanische Gynäkologe Steven R. Goldstein betont. Die Blockade dieses Hormons beeinträchtigt die Gebärmutterschleimhaut, lässt sie reißen und verhindert eine angemessene Versorgung des sich entwickelnden Fötus, was zum Tod führt.
Misoprostol (vermarktet als Cytotec) wird 24-48 Stunden nach der Einnahme von Mifepriston eingenommen, um Gebärmutterkontraktionen im Körper auszulösen, mit dem primären Ziel, den Gebärmutterzyklus zu entleeren. Dies geschieht im ersten Trimester der Schwangerschaft.
Das Herz des Kindes ist in diesem Stadium nachweisbar, und auch das Gehirn und die Lunge entwickeln sich, erklärt M. Israel in einem Artikel, der in "Die Heritage Foundation"im März 2021.
Wann beginnt das Leben?
Die Verwendung von Mifepriston und der chemische Abtreibungsprozess im Allgemeinen sind weder sicher noch können sie mit gutem Gewissen unterstützt werden. Zunächst einmal müssen wir anerkennen, dass das Leben tatsächlich mit der Empfängnis beginnt.
In diesem Zusammenhang gab das American College of Pediatricians, ein nationaler medizinischer Verband von Ärzten und zugelassenen Gesundheitsfachkräften, im März 2017 eine Erklärung ab, die sich auf die wissenschaftlichen Beweise dafür konzentrierte, wann ein individuelles menschliches Leben beginnt: "Die überwiegende humanbiologische Forschung bestätigt, dass das menschliche Leben mit der Empfängnis - der Befruchtung - beginnt. Im Moment der Befruchtung entsteht der Mensch als vollständiger, genetisch unterschiedlicher, zygotischer, lebender menschlicher Organismus, ein Mitglied der Spezies Homo sapiens, der nur noch die richtige Umgebung braucht, um zu wachsen und sich zu entwickeln. Der Unterschied zwischen dem Individuum als Erwachsener und als Zygote ist eine Frage der Form, nicht der Natur.
Dr. Maureen Condic, Neurowissenschaftlerin und Mitglied des US-amerikanischen National Science Board, schrieb dagegen über die wissenschaftliche Sicht des Beginns des menschlichen Lebens: "Die Schlussfolgerung, dass menschliches Leben mit der Verschmelzung von Spermium und Eizelle beginnt, ist unbestreitbar, objektiv, basiert auf der allgemein anerkannten wissenschaftlichen Methode, verschiedene Zelltypen voneinander zu unterscheiden, und auf umfassenden wissenschaftlichen Beweisen. Außerdem ist sie völlig unabhängig von einer bestimmten ethischen, moralischen, politischen oder religiösen Auffassung vom menschlichen Leben oder von menschlichen Embryonen".
In einer Umfrage von 2017 wurden 4.107 Amerikaner gefragt, wann ihrer Meinung nach das Leben eines Menschen beginnt. Die Befragten repräsentierten ein vielfältiges demografisches und politisches Spektrum: 62 % waren für Abtreibung, 66 % bezeichneten sich als Demokraten; 57 % waren Frauen und 43 % waren Männer; 63 % hatten einen Hochschulabschluss. Auf die Frage, wer am besten qualifiziert sei, den Beginn des menschlichen Lebens zu bestimmen, wählten 80 % Biologen vor Philosophen, religiösen Führern, Wählern und Richtern des Obersten Gerichtshofs. 91 % der Befragten, die sich für Biologen entschieden, begründeten ihre Antwort damit, dass sie objektive Experten in der Erforschung des Lebens sind.
Im Rahmen derselben Studie wurden 5 557 Biologen aus 1 058 akademischen Einrichtungen befragt. 63 % der Teilnehmer waren nicht religiös, 63 % waren Männer, 95 % hatten einen Doktortitel, 92 % waren Demokraten und 85 % waren für Abtreibung. Die Stichprobe umfasste auch Biologen, die in 86 verschiedenen Ländern der Welt geboren wurden. Auf die Frage, wann ihrer Meinung nach das menschliche Leben beginnt, stimmten 95,7 % der Biologen der zugrunde liegenden biologischen Auffassung zu, dass es mit der Befruchtung beginnt.
Missbräuche der Abtreibungspille
Biologie ist die Lehre vom Leben. Ihre Bedeutung leitet sich von den griechischen Wörtern "bios" (Leben) und "logos" (Studium) ab. Biologen untersuchen den Ursprung, das Wachstum und die Struktur von lebenden Organismen. Wenn Menschen, die das Leben erforschen, uns sagen, dass das Leben eines Menschen mit der Befruchtung beginnt, sollten wir dann nicht alles tun, um das Leben des Kindes zu schützen, das im Mutterleib heranwächst?
Jede Abtreibung nimmt einem Menschen das Leben, aber eine chemische Abtreibung kann auch das Leben einer Frau schädigen. Muttersogar bis zum Tod. Wenn die chemische Abtreibung legalisiert wird, können die Abtreibungspillen in die Hände von Menschenhändlern, missbrauchenden Partnern und anderen gelangen, die sie für schändliche Zwecke verwenden wollen.
Die Legalisierung der chemischen Abtreibung könnte die Zahl der Zwangsabtreibungen erhöhen, und es gibt bereits Berichte über schwangere Frauen, denen ohne ihr Wissen oder ihre Zustimmung Abtreibungspillen verabreicht wurden. Im Jahr 2006 gab ein Mann aus Wisconsin seiner Freundin ein Getränk, dem er Mifepriston zusetzte. Am nächsten Morgen wurde sie krank und erlitt eine Fehlgeburt, die 14 Wochen alt war.
Lassen Sie uns andere Fälle anführen. Im Jahr 2013 betrog ein Mann seine schwangere Freundin, indem er ihr eine Abtreibungspille gab, die angeblich ihre Infektion behandeln sollte, was zum Verlust des gemeinsamen Kindes führte, so L. Mungin im September 2013 gegenüber CNN. 2014 berichtete CBS News über den Fall eines Mannes aus Kansas, der verhaftet wurde, weil er online Mifepriston-Pillen gekauft und sie seiner Freundin ins Essen gemischt hatte, was zum Tod des Fötus führte.
Im Jahr 2015 berichtete die Herald Sun über einen norwegischen Mann, der seiner Ex-Freundin Abtreibungspillen in den Smoothie mischte und damit eine Fehlgeburt verursachte. Sie verlor das Baby in der zwölften Schwangerschaftswoche. Zwei Jahre später, im Jahr 2017, wurde ein Arzt aus Virginia beschuldigt, seiner Freundin vier Mifepriston-Pillen (800 mg statt der üblichen 200 mg) in den Tee gemischt zu haben, was zum Tod ihres ungeborenen Kindes führte. Er bekannte sich der Tötung eines Fötus schuldig und wurde zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt, während er seine ärztliche Zulassung verlor.
Im selben Jahr versuchte ein Mann aus Michigan, sein ungeborenes Kind zu töten, indem er heimlich Mifepriston in die Wasserflasche seiner Freundin gab. Seine Freundin schöpfte Verdacht und übergab das Wasser der Polizei, die feststellte, dass es das abtreibungsfördernde Medikament enthielt. Der Mann hatte das Mifepriston von einem New Yorker Händler bezogen, der später angeklagt und verurteilt wurde.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 mit dem Titel "Exploring the feasibility of obtaining mifepristone and misoprostol from the internet" (Untersuchung der Möglichkeit, Mifepriston und Misoprostol über das Internet zu beziehen) identifizierte 18 Websites, auf denen Abtreibungspillen ohne Rezept oder relevante medizinische Daten wie die Krankengeschichte verkauft wurden, und kam zu dem Schluss, dass der Bezug von Abtreibungspillen über unseriöse pharmazeutische Websites in den Vereinigten Staaten möglich ist. Die Studie kam zu dem Schluss, dass es in den USA möglich ist, Abtreibungspillen über unseriöse pharmazeutische Websites zu beziehen. Wollen wir wirklich die Möglichkeit einbeziehen, dass jemand versucht, Abtreibungspillen online zu kaufen und sie für böse Zwecke zu verwenden, z. B. um seine schwangere Partnerin zu missbrauchen und ihr Kind zu töten?
Was wissenschaftliche Studien sagen
Bei der Bewertung des chemischen Schwangerschaftsabbruchs aus medizinischer Sicht müssen wir die negativen gesundheitlichen Auswirkungen auf die Mütter, die sich diesem Verfahren unterziehen, untersuchen.
Eine von Marko Niinimäki koordinierte und in der National Library of Medicine veröffentlichte finnische Studie über 42.619 Schwangerschaftsabbrüche ergab, dass die Komplikationsrate bei chemischen Abbrüchen viermal so hoch ist wie bei chirurgischen Abbrüchen und dass bei einem Fünftel aller chemischen Abbrüche Komplikationen auftreten. Insgesamt stellte der Bericht fest, dass die chemische Abtreibung etwa viermal so viele unerwünschte Ereignisse verursacht wie die chirurgische Abtreibung.
Mindestens eine unerwünschte Komplikation trat bei 20 % der Frauen auf, die sich einem chemischen Abbruch unterzogen, und bei 5,6 % der Frauen, die sich einem chirurgischen Abbruch unterzogen. Blutungen wurden bei 15,61 PT3T der Patientinnen, die sich einem chemischen Abbruch unterzogen, als unerwünschte Folge gemeldet, im Vergleich zu 2,11 PT3T der Patientinnen, die sich einem chirurgischen Abbruch unterzogen.
In ähnlicher Weise untersuchte eine journalistische Untersuchung mit dem Titel "Abortion Pill 'Less Safe Than Surgery", die in der Zeitschrift The Australian veröffentlicht wurde, etwa 6 800 chirurgische und chemische Schwangerschaftsabbrüche. Demnach suchten 3,3 % der Frauen, die im ersten Schwangerschaftsdrittel Mifepriston verwendeten, die Notaufnahme auf, verglichen mit 2,2 %, die eine chirurgische Methode verwendeten.
Darüber hinaus wurde festgestellt, dass 5,7 % (1 von 18 Patientinnen) der Mifepriston-Anwenderinnen eine Wiedereinweisung ins Krankenhaus benötigten, verglichen mit 0,4 % (1 von 250) der Patientinnen mit chirurgischem Abbruch. Die Anwendung von Mifepriston bei Zweittrimesterabtreibungen führte dazu, dass 33 % der Frauen eine Form von chirurgischem Eingriff benötigten, während 4% starke Blutungen erlitten.
Gleichzeitig wurde in einem retrospektiven Beobachtungsbericht aus Kalifornien unter Verwendung von Daten von US Medicaid (dem von der US-Regierung finanzierten Gesundheitsprogramm, das Millionen von Bürgern kostenlosen oder kostengünstigen Versicherungsschutz bietet) eine Komplikationsrate von 5,2 % für den chemischen Abbruch festgestellt, verglichen mit einer Komplikationsrate von 1,3 % für den chirurgischen Abbruch im ersten Trimester. Außerdem wurde erwähnt, dass das Risiko von Komplikationen bei der Einnahme einer Abtreibungspille viermal höher ist als bei einem chirurgischen Abbruch (U. D. Upadhyay, National Library of Medicine, 2015).
Blutungen und andere Komplikationen
Darüber hinaus ergab eine schwedische Studie aus dem Jahr 2016, in der 119 Frauen befragt wurden, die sich einem chemischen Schwangerschaftsabbruch unterzogen hatten, dass fast die Hälfte von ihnen (43 %) mehr blutete als erwartet, und ein Viertel (26 %) blutete mehr als vier Wochen lang (M. Hedqvis, in Sexual & Reproductive Healthcare, 2016).
In diesem Zusammenhang schrieb Dr. Ingrid Skop, Direktorin für medizinische Angelegenheiten am Charlotte Lozier Institute und praktizierende Gynäkologin mit mehr als 25 Jahren Erfahrung, im Journal of American Physicians and Surgeons über die chemische Abtreibungsmethode Mifepriston-Misoprostol. Darin erklärte er, dass "die durchschnittliche Frau, die sich einer chemischen Abtreibung unterzieht, 9-16 Tage lang blutet und 8 % mehr als einen Monat lang bluten. Die meisten werden die Nebenwirkungen einer Entbindung wie Krämpfe, starke Blutungen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Durchfall und Schwindel erleben. Viele erleben die emotionale Erschütterung, die der Anblick des Körpers ihres abgetriebenen Kindes mit sich bringt.
Darüber hinaus erläuterte Dr. Skop, dass Mifepriston durch die Blockierung von Glukokortikoidrezeptoren zu einer veränderten Entzündungsreaktion beiträgt, die das Risiko einer Clostridium sordellii-Infektion und einer Sepsis erhöht, die manchmal zum Tod führt. Dies wurde in einer pharmakotherapeutischen Studie bestätigt, in der die Neigung von Mifepriston zur Entwicklung einer Infektion, die möglicherweise zu einem tödlichen septischen Schock führt, festgestellt wurde (R. P. Miech, Annals of Pharmacotherapy, 2005).
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ergebnisse finnischer, australischer, amerikanischer und schwedischer Forschungen und anderer medizinischer Studien sowie die persönlichen Erfahrungen von Ingrid Skop die Beobachtungen der anderen bestätigen: Chemische Abtreibung hat negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Frauen.
Risiken für Frauen
Es könnte argumentiert werden, dass selektive Vorurteile die verschiedenen wissenschaftlichen/medizinischen Untersuchungen über die negativen Auswirkungen und Risikofaktoren im Zusammenhang mit Mifepriston beeinflusst haben.
Es ist jedoch bezeichnend, dass sowohl der Hersteller von Mifepriston, Danco Laboratories, als auch die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Risiken von Mifepriston für die Gesundheit von Frauen anerkennen: "Fast alle Frauen, die Mifeprex und Misoprostol erhalten, werden über Nebenwirkungen berichten, und bei vielen ist davon auszugehen, dass sie mehr als eine solche Reaktion melden werden".
Ein Kongressbericht mit dem Titel "The FDA and RU486: Lowering the Standard for Women's Health" (2006), der dem Ausschuss für Regierungsreform des US-Repräsentantenhauses vorgelegt wurde, weist auf die körperlichen Risiken für Frauen hin, die RU-486 einnehmen. Dazu gehören Reaktionen wie "Unterleibsschmerzen, Gebärmutterkrämpfe, Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Müdigkeit, Rückenschmerzen, Gebärmutterblutungen, Fieber, Virusinfektionen, Vaginitis, Rigor (Schüttelfrost/Zittern); Dyspepsie, Schlaflosigkeit, Asthenie, Beinschmerzen, Angstzustände, Anämie, Leukorrhoe, Sinusitis, Synkope, Endrometritis, Salpingitis, Beckenentzündung, vermindertes Hämoglobin von mehr als 2 g/dL, Beckenschmerzen und Ohnmacht".
In demselben Kongressbericht wird die Sicherheit von Mifepriston in Frage gestellt und empfohlen, es vom US-Markt zu nehmen. Darin heißt es: "Die Integrität der FDA bei der Genehmigung und Überwachung von RU-486 war mangelhaft und erfordert die Rücknahme dieses gefährlichen und tödlichen Produkts, bevor noch mehr Frauen die bekannten und erwarteten Folgen oder Todesfälle erleiden".
"RU-486 ist ein gefährliches Medikament für Frauen, seine ungewöhnliche Zulassung zeigt einen minderwertigen Versorgungsstandard für Frauen, und seine Rücknahme vom Markt ist gerechtfertigt und notwendig, um die öffentliche Gesundheit zu schützen", heißt es in dem Bericht weiter. Die FDA warnte die Angehörigen der Gesundheitsberufe auch vor Sepsis-Infektionen und empfahl einen hohen Verdachtsindex für schwere Infektionen und Sepsis bei Frauen, die sich einem chemischen Schwangerschaftsabbruch unterziehen.
Verursachte Probleme werden nicht gemeldet
Im Jahr 2018 wurden der FDA 24 Todesfälle, 4.195 unerwünschte Ereignisse, 1.042 Krankenhausaufenthalte, 599 Fälle von Blutverlust, die Transfusionen erforderten, und 412 Fälle von Mifepriston-assoziierten Infektionen gemeldet (A. F. a. D. Administration, Mifepristone U.S. Post-Marketing Adverse Events Summary until 12/31/2018).
Die tatsächliche Zahl der verschiedenen Probleme und unerwünschten Ereignisse, die durch Mifepriston verursacht wurden, könnte aufgrund von Problemen mit dem FDA Adverse Event Reporting System (FAERS) viel höher sein.
Ein Bericht der Heritage Foundation bringt Licht in diese Angelegenheit: "Als Bedingung für die Zulassung als Verschreibungspflichtiger sah die Verschreibungsvereinbarung ursprünglich vor, dass die Verschreibenden schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und Komplikationen an Danco melden mussten, das seinerseits regelmäßig Berichte an die FDA übermittelt. Diese unerwünschten Ereignisse ... werden im FAERS der FDA zusammengestellt. Wenn eine Frau jedoch eine Komplikation bei einem Schwangerschaftsabbruch erleidet, wird sie diese wahrscheinlich eher einer Notaufnahme oder einer anderen ambulanten Einrichtung melden als dem Arzt, der die Abtreibungspille verschrieben hat....
Es ist nicht bekannt, wie oft Notaufnahmen und andere Einrichtungen Komplikationen nicht an Danco oder die FDA melden, da sie möglicherweise nicht wissen, dass sich die Frau einer chemischen Abtreibung und nicht einem spontanen Abbruch unterzieht" (M. Israel, unter www.heritage.org, März 2021).
Deckkraft
Außerdem kann es vorkommen, dass Frauen, die nach der Einnahme von Mifepriston einen Arzt aufsuchen, zu krank sind oder sich weigern, die Einnahme von RU-486 anzugeben, weil sie nicht wollen, dass dies in ihrer Krankenakte erscheint.
Medizinische Fachkräfte, die keine chemischen Abtreibungsverfahren beaufsichtigen, aber möglicherweise infizierte oder blutende Patientinnen behandeln, sind nicht verpflichtet, unerwünschte Wirkungen von Mifepriston zu melden, unabhängig davon, ob sie wissen, dass eine Patientin das RU-486-Präparat eingenommen hat.
Ärzte, die chemische Schwangerschaftsabbrüche durchführen, wissen möglicherweise nicht, dass es nach der Verabreichung von RU-486 zu unerwünschten Ereignissen kommt, wodurch sie von der Meldepflicht befreit sind, wie die oben zitierte Kongressstudie von 2006 zeigt.
Derselbe Bericht des Regierungsreformausschusses über Mifepriston erläuterte auch die Kontraindikationen des Systems: "Obwohl RU-486 für die Verwendung bis zum 49. Schwangerschaftstag zugelassen ist, wird es in den Vereinigten Staaten routinemäßig bis zum 63. Außerdem verschreiben die Ärzte häufig ein anderes Dosierungsschema als das von der FDA zugelassene. Daher wird vermutet, dass die verschreibenden Ärzte davon abgehalten werden, unerwünschte Ereignisse zu melden, die auf die Nachlässigkeit oder die Bereitschaft des Arztes zurückzuführen sein könnten, ein anderes als das von der FDA zugelassene Dosierungsschema für RU-486 zu verschreiben.
Im Jahr 2016 reduzierte die FDA die Meldepflicht, so dass nur noch Todesfälle an die FDA selbst gemeldet werden müssen.
Schlussfolgerung
Unter Berücksichtigung zahlreicher wissenschaftlicher und staatlicher Quellen ist es offensichtlich, dass chemische Abtreibungen allen schaden. Die chemische Abtreibung ist keine Medizin, denn Medizin heilt, während Abtreibung tötet. Sie ist unsicher, weil sie in der Vergangenheit gesundheitliche Komplikationen bei Frauen verursacht hat, darunter septischer Schock, Infektionen und verlängerte oder starke Blutungen.
Sie ist gesellschaftlich nicht sicher, da Abtreibungspillen im Freiverkauf zu böswilligen Zwecken erworben werden, z. B. zur Tötung ungeborener Kinder ohne das Wissen ihrer Mütter. Laxe Aufsicht und Schwächen im Meldesystem der FDA bedeuten, dass der tatsächliche Schaden, der durch chemische Abtreibungen verursacht wird, immer noch ungewiss ist und dass die Zahl der Frauen, die durch die Abtreibungspille erheblich geschädigt wurden, wesentlich höher sein könnte als erwartet.
Warum sollte man etwas legalisieren, das sich als gefährlich erwiesen hat und in Fällen, in denen es auf unethische Weise beschafft und in irreführender Weise gegen Frauen eingesetzt wurde, ohne dass wir die wahren Ursachen kennen?
Jedes menschliche Leben hat eine angeborene Würde und muss als solches behandelt werden. Eine freie Gesellschaft ist eine Gesellschaft, in der alle Menschen die gleiche Würde genießen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Gesundheitszustand oder anderen Schwachpunkten.
Wenn wir das Leben nicht von der Empfängnis an respektieren, wertschätzen und schützen, werden wir das Leben eines Menschen auch nach seiner Geburt nicht unterstützen, pflegen und verteidigen. Lassen Sie uns zu einer freien und moralischen Gesellschaft beitragen, indem wir unseren Teil dazu beitragen, dass die chemische Abtreibung nicht legalisiert wird.
Begründer des "Katholizismus-Kaffees".