Öko-logisch

Warum Spanien ein Defizit in der Palliativversorgung hat

Fortsetzung des Berichts über die Palliativversorgung in unserem Land. Heute befassen wir uns mit der Situation dieses Fachgebiets in unserem Land und insbesondere mit den Gründen für seine mangelnde Entwicklung, die sich auf das Fehlen eines geregelten medizinischen Fachgebiets in diesem Bereich konzentrieren.  

Rafael Bergmann-5. Februar 2021-Lesezeit: 4 Minuten
wanderndes Ancanos-Paar

Foto: Enre Kuzu/Unsplash

Palliativdienste, Medikamente

Betrachten wir nun die Herausforderungen, die sich aus der Entwicklung der Palliativmedizin in verschiedenen Ländern. Miguel Sánchez Cárdenas, Forscherin des Forschungsgruppe Atlantes (ICS), weist darauf hin Omnes die im Zusammenhang mit den Bedürfnissen einer Person am Ende ihres Lebens erforderlich ist: "1) eine Kultur in dem Land, in der man davon ausgeht, dass es am Ende des Lebens Probleme gibt, die gelöst werden müssen. Dies wird mit öffentlichen Maßnahmen, Sensibilisierungskampagnen usw. gelöst; 2) Fachleute, die für die Lösung von Problemen am Lebensende ausgebildet sind. Hier ist Aufklärung sehr wichtig, und auch die Dienste, bei denen dies möglich ist; und 3) es werden wichtige Medikamente benötigt, um die Probleme, die am Ende des Lebens auftreten können, in den Griff zu bekommen.

Dies sind die wichtigsten Parameter, die Sánchez Cárdenas für den spanischen Fall überprüft. Atlas der Palliativversorgung in Europa 2019. Seiner Meinung nach, "Es gibt zwei sehr wichtige Indikatoren: die Zahl der Dienste und die Zahl der konsumierten Opioide. Für das Jahr 2019 fand der Atlas 260 Dienste [in Spanien] und eine durchschnittliche Anzahl von Dienstleistungen von 0,6 pro hunderttausend Einwohner. Die European Association for Palliative Care (EAPC) sagt, dass dieser Indikator mindestens 2 betragen sollte. 0,6 ist also weit von der Norm der europäischen Vereinigung für 2010 entfernt. Damit liegt Spanien im dritten Quartal.

Anders als in den meisten europäischen Ländern gibt es in Spanien keine Spezialisierung auf Palliativmedizin. Dies ist vielleicht der kritischste Punkt für die Entwicklung der Palliativmedizin".

Miguel Sánchez Cárdenas

Es kann jedoch ein globalerer Durchschnitt angestrebt werden. Der Forscher weist darauf hin, dass ebenfalls 2019 eine globale Studie veröffentlicht wurde, in der Spanien "sehr gut. Im Weltatlas wird diese Position als Advanced Palliative Care Integration bezeichnet. Dies geschieht durch die Berechnung von Indikatoren. Man nimmt nicht nur einen, sondern zehn Indikatoren und analysiert sie so, dass sie definieren, wo das Land steht. Dabei zeigt sich, dass die Integration der Palliativversorgung in Spanien weit fortgeschritten ist. Es handelt sich um eine viel allgemeinere Sicht auf die Länder (198), enthalten in der Mapping-Ebenen Die eingangs zitierte Universität Glasgow.

Spanien ist weit von dem Durchschnittswert entfernt, der von der Kommission vorgeschlagen wurde. Europäische Vereinigung für PalliativmedizinDer Atlantikforscher betont, aber "Sie hat bereits einen weiten Weg zurückgelegt und muss die Zahl der Dienste weiter erhöhen. Und ein sehr wichtiger Indikator ist die Bildung. Anders als in den meisten europäischen Ländern gibt es in Spanien keine Spezialisierung auf Palliativmedizin. Dies ist vielleicht der wichtigste Punkt für die Entwicklung der Palliativmedizin..

Der bisherige Präsident der Spanische Gesellschaft für Palliativmedizin (Secpal), Rafael Mota, vor anderthalb Jahren zusammengefasst "fünf Schlüsselmaßnahmen, die so schnell wie möglich umgesetzt werden müssen".. Sie lauten wie folgt:

  • 1) Verabschiedung eines nationalen Gesetzes über die Palliativversorgung mit einer entsprechenden Mittelausstattung.
  • 2) Reaktivierung der Nationalen Strategie für Palliativmedizin aus dem Jahr 2007, die seinerzeit einen bedeutenden Fortschritt in Bezug auf Regulierung und Ressourcen darstellte, aber seit 2014 lahmgelegt ist.
  • 3) Anerkennung der Fachkräfte, die in der Palliativversorgung tätig sind, durch die Akkreditierung des Fachgebiets oder der Subspezialität, und dass dies eine wesentliche Voraussetzung für die Arbeit in spezifischen Palliativversorgungseinrichtungen ist.
  • 4) Die Zentralregierung sollte die autonomen Regionen dazu anhalten, die Berufsgruppe zu entwickeln.
  • 5) Palliativmedizin als Pflichtfach an der Universität einführen.

Guter Opioidkonsum

Die Verwendung von Opioiden oder starken Schmerzmitteln, wie z. B. Morphin, ist ein weiterer Indikator, der von der WHO bei zahlreichen Gelegenheiten anerkannt wurde, aber manchmal umstritten ist. Miguel Sánchez Cárdenas Kommentare: "Der Widerstand gegen den Konsum von Opioiden ist weltweit groß, weil sie als potenziell süchtig machend angesehen werden, was auch stimmt, wenn sie missbraucht werden. Aber wenn die Fachleute gut ausgebildet sind und verstehen, dass Schmerzen und andere Symptome am Ende des Lebens eine Quelle des Leidens sind, ist der Einsatz dieser Medikamente ein gutes Thermometer dafür, wie sehr sich die Staaten darum bemühen, das Leiden der Menschen zu lindern und ihre Bedürfnisse zu erfüllen.. Seiner Ansicht nach ist es notwendig, ein Gleichgewicht zwischen gut ausgebildeten Fachleuten und Medikamenten herzustellen, die das Leiden der Menschen lindern können.

Das ist der Grund, "Die WHO selbst ist der Ansicht, dass der wichtigste Indikator für die Bewertung der Entwicklung der Palliativversorgung die Zahl der verbrauchten Opioide ist. Und es wurde festgelegt, was der ideale Standard, das angemessene Maß wäre. In den reichen Ländern beispielsweise liegt der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch bei 103 Milligramm.

Es ist notwendig, ein Gleichgewicht zwischen der Verfügbarkeit von gut ausgebildeten Fachkräften und der Verfügbarkeit von Arzneimitteln herzustellen, die wesentlich dazu beitragen können, das Leiden der Menschen zu lindern.

Miguel Sánchez Cárdenas

"Es gibt viele Länder, wie Österreich (524) oder Deutschland (403), die einen viel höheren Verbrauch haben. Als angemessener Verzehr würde man mehr als 103 Milligramm ansehen. In Spanien beträgt der Pro-Kopf-Verbrauch 249 Milligramm, was ein guter Wert ist. Manche Menschen machen sich darüber Sorgen und weisen darauf hin, dass ein hoher Konsum gefährlich sein könnte, da diese Drogen zu Suchtzwecken verwendet werden. Aber wenn man ein klares Konzept und sehr gut ausgebildetes Personal hat, ist das positiv, denn es zeigt, dass die Länder über die Struktur verfügen, um mit Schmerzen und anderen Problemen am Lebensende umzugehen. In der Rangliste wird Methadon, das zur Beseitigung von Abhängigkeiten und anderen Problemen eingesetzt wird, nicht berücksichtigt, und es werden nur Medikamente aufgeführt, die zur Schmerzlinderung und für andere Probleme am Lebensende nützlich sind.

Endgültige Bilanz

Die Analyse zeigt, dass Die Palliativversorgung in Spanien ist nicht allzu schlecht, muss aber verbessert werden, vor allem in der Aus- und Weiterbildung.. "Meiner Meinung nach sollten wir keine pessimistische Botschaft vermitteln, sondern anerkennen, dass die Entwicklung von Palliativdiensten und der Einsatz von Arzneimitteln noch nicht abgeschlossen ist, dass es aber kurzfristig Möglichkeiten gibt, die Ausbildungsprogramme zu konsolidieren und die Palliativmedizin in andere Bereiche der Medizin zu integrieren".Sánchez Cárdenas fügt hinzu.

"Heute erhalten zum Beispiel viele Krebspatienten eine Palliativversorgung, aber es ist nicht klar, dass Menschen mit anderen Krankheiten wie Herzkrankheiten, chronischen Lungenkrankheiten, Leberkrankheiten, neurologischen Krankheiten usw. eine Palliativversorgung erhalten.

"Spanien hat viele Möglichkeiten zur Verbesserung. Jedes Mal, wenn Sie sich ein wenig weiter in Richtung der besten Position bewegen, eröffnen sich mehr Möglichkeiten; aber es gibt einige Aspekte, die Aufmerksamkeit verdienen. Da Spanien ein Land ist, das ein relativ angemessenes Dienstleistungsniveau erreicht hat und einen angemessenen Verbrauch an unentbehrlichen Arzneimitteln aufweist, ist es sehr überraschend, dass es keine Spezialität gibt". [in Palliativmedizin]..

Und auch "Es ist sehr auffällig, dass Spanien ist ein Land mit einem so gut etablierten Primärversorgungssystem, dass die Palliativversorgung nicht in die Primärversorgung integriert ist.", abschließt.

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